Play & Stay I

Die dritte Stufe (Play & Stay I) ist die sog. Stufe GRÜN.

Die Stufe Grün sorgt für einen fließenden Übergang in den normal großen Tennis-platz. Sie ist die letzte Stufe, bevor der gelbe Ball eingesetzt wird. Durch das Spielen mit dem grünen Ball können die Spieler ihre grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ausbauen.

Es ist auch die Stufe, in der alle Platzbereiche sowie verschiedene Absprunghöhen und Ballgeschwindigkeiten beherrscht werden sollten.
Altersklasse
In der Stufe Grün sind die Kinder in der Regel 9 bis 10 Jahre alt.
Natürlich möchte jedes Kind so bald wie möglich von der roten über die orange in die grüne Stufe aufsteigen.
Der Übergang von Stufe zu Stufe sollte allerdings nicht zu schnell erfolgen. Vielmehr sollten die Fertigkeiten in jeder Stufe ausreichend lange entwickelt werden.
Ebenso ist für ältere – auch für Erwachsene – Anfänger ein Einstieg ins Tennis mit den grünen Bällen empfehlenswert.
Platz
Der grüne Platz hat die gleichen Maße wie ein normaler Platz: 23,77 x 8,23 m. Das Netz ist in der Mitte 0,914 m hoch. Die Spieler sollten erst auf dem großen Platz spielen, wenn sie spielerisch dazu in der Lage sind.
Bälle und Schläger
Der grüne Ball ist etwa 25 % langsamer als der gelbe Ball, er springt höher als der orange Ball.
Der Schläger sollte 25-26 inches (63-66 cm) lang und weder kopf- noch grifflastig sein.

(Auszug aus Leitfaden+Tennis10s des DTB e.V.)

Tennisschule InsideOut e.K.
Poststr. 3
38179 Schwülper

+49 5303/9523235 od. 0170/4957011 +49 5303/9523235 od. 0170/4957011

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.